Verleihung des Ehrenringes der Stadt Landsberg am Lech an Herrn Claus-Peter Reisch

hiermit beantrage ich Folgendes zu beschließen:
Herrn Claus-Peter Reisch, Bürger der Stadt Landsberg am Lech, wird wegen seiner hervorragenden sozialen Verdienste, die er sich durch die Rettung von Schiffbrüchigen im Mittelmeer erworben hat, der Ehrenring der Stadt Landsberg am Lech verliehen.
Ich beziehe mich auf die Satzung für die Verleihung des Ehrenringes der Stadt Landsberg am Lech.
Dort heißt es in § 1:
Mit dem Ehrenring der Stadt Landsberg am Lech können Persönlichkeiten aus der Stadt Landsberg am Lech, die sich in kommunaler, sozialer, wirtschaftlicher oder in kultureller Hinsicht im öffentlichem Leben hervorragende Verdienste erworben haben, beliehen werden.
Herr Claus-Peter Reisch hat sich im Rahmen mehrerer Missionen an der Rettung von Schiffbrüchigen im Mittelmeer beteiligt - als Kapitän der Rettungsschiffe „Sea-Eye“ im Jahr 2017 und „Lifeline“ im Jahr 2018. Dabei hat er viele Menschen vor dem Tode bewahrt.
Bei seiner letzten Mission mit dem Rettungsschiff „Lifeline“ hat Herr Reisch, zusammen mit seiner Crew, rund 230 Migranten vor Libyen gerettet. Bei vorangegangen Missionen hat Herr Reisch durch Verteilung von Schwimmwesten und Trinkwasser, Flüchtlinge auf dem Mittelmeer ebenfalls vor dem Tode bewahrt.
Eindringliche TV Bilder hatten Herrn Reisch auf die Dramen aufmerksam gemacht, die sich im Mittelmeer abspielen (2017 sind im Mittelmeer über 3.000 Menschen ertrunken, bis zum Juli 2018 hat die gefährliche Flucht über das Mittelmeer mindestens 1.400 Menschen das Leben gekostet). Für ihn stand frühzeitig: „Man kann die Menschen doch nicht einfach so ertrinken lassen“.
Die Stadt Landsberg am Lech kann stolz auf ihren Mitbürger Herrn Claus-Peter Reisch sein, der sich unerschrocken den Gefahren der jeweiligen Rettungsmissionen auf dem Mittelmeer aussetzt und der sich auch von staatliche Repressalien nicht von seinem barmherzigen und humanitären Wirken abbringen lässt.
Herr Reisch ist aufgrund seiner Rettungsaktionen im Mittelmeer derzeit sicherlich das (deutschlandweit) bekannteste, humanitäre Aushängeschild Landsbergs. Mit der Verleihung des Ehrenringes der Stadt Landsberg am Lech würdigt die Stadt Landsberg am Lech Herrn Reisch als den Landsberger Botschafter für Humanität im Rahmen der Flüchtlingskrise im Mittelmeer.